Definition der gewerblichen Immobilie

Die Frage „Was ist eine Gewerbe-Immobilie?“, kann schnell beantwortet werden. Darunter versteht man in der Regel ein Gebäude oder auch ein Teil eines Gebäudes, dass überwiegend oder ausschließlich dem gewerblichen Zwecke gewidmet ist. Typisch für derartige Immobilien sind:

  • Büros
  • Lagerflächen
  • Werkstätte
  • Einzelhandel
  • Atelier
  • Ferienwohnung
  • Bauernhöfe und viele mehr

Dabei wird aus 5 verschiedenen Gewerbeimmobilien unterschieden. Man trennt in sogenannten Produktionsimmobilien, die die charakteristische Eigenschaft einer hohen Flexibilität im Bereich der Expansion und der Drittverwertung bieten. (Lagerhallen, Kühlhallen, Vorratshallen. . .) Des Weiteren werden Büro- und Logistikimmobilien als getrennter Posten angewiesen. Nun wird zusätzlich noch in Freizeit- und Spezialimmobilien unterschieden, die jeweils auf die unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten zurückzuführen sind.

Wer sich nun für eine Gewerbeimmobilie interessiert, sollte verschiedene Kriterien und Punkte beachten. Vor allem sollte man einen Sachverständiger für Immobilien in die mögliche Planung einbeziehen. Dieser fungiert in vielen Fällen auch als unabhängige Berater. Einen Wertgutachter in Homburg zu finden stellt keine große Herausforderung dar, da es unzählige Sachverständiger für Immobilen bereits gibt. Die genauen Aufgaben erläutert der Sachverständiger für Immobilien seinen Kunden. Aber auch hier sollte man als wachsamer Gewerbe Immobilienkäufer darauf achten, einen guten und qualifizierten Wertgutachter in Homburg gefunden zu haben.

Das Internet – eine hilfreiche Unterstützung bei der richtigen Wahl des Sachverständigen!
Durch die moderne Möglichkeit des World Wide Webs ist keine große Herausforderung mehr, sich über Qualifikation und Können des Gutachters zu erkundigen. Sachverständige kommen in vielen Fällen zum Einsatz und überprüfen die verschiedensten Mängel und natürlich auch die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften. Hat man alle Punkte zum positiven abgelegt, so kann nun endlich die Gewerbe-Immobilie in den eigenen Besitz übergehen. Manchmal kann sich dieser Prozess sehr langwierig auswirken, doch am Ende sollte man über die nützliche Arbeit der Gutachter und Sachverständigen dankbar sein, damit die passende Immobilie gefunden werden kann.