Fanartikel im Showbusiness

Schon lange haben Persönlichkeiten aus der Musik- und Filmbranche die Notwendigkeit einer guten Werbung für sich entdeckt. Sie gehen auf Promotiontour, um für sich zu werben. Zu diesen gut organisierten Veranstaltungen kommen natürlich vor allem die, von denen sie verehrt werden. Bei einem solchen Werbe-Event werden unzählige Autogrammkarten verschenkt und es gibt natürlich viele Artikel zu kaufen, auf denen der Star abgelichtet ist.

Bei schönem Wetter finden die Verkaufsveranstaltungen im Freien statt. Dabei verkaufen die Händler ihre Waren in einem Marktzelt damit die Produkte geschützt sind.

Die Bandbreite der Fanartikel reicht weit. Es gibt Poster, Tassen, Gläser, Handtücher, Taschen und vieles mehr. Häufig ziert ein aufgedrucktes Bild oder die Unterschrift der berühmten Person diese Fanartikel. Soll für einen Film oder eine CD geworben werden, gibt es natürlich die entsprechend designten Artikel zu kaufen.

Fanartikel im weiteren Sinne können aber auch einfach Trends sein, die von berühmten Persönlichkeiten ins Leben gerufen werden. Verschiedenste Kleidung, eine neue Frisur oder ausgeflippte Accessoires werden von vielen Fans kopiert und auf diese Weise zu indirekten Fanartikeln.

Viele Prominente wie z. B. Musikstars oder Filmstars verkaufen Produkte mit Ihren Logo oder Namen drauf.

Fanartikel als eigene Branche

Inzwischen hat sich eine eigens auf Fanartikel spezialisierte Branche entwickelt. Werbeagenturen auf der ganzen Welt sind einzig damit beschäftigt, durch gezielte Werbung und die damit verbundene Herstellung von Fanartikeln den Bekanntheitsgrad von Personen, Firmen oder sonstigen Institutionen zu steigern. Dabei spielt heute auch das Internet eine immer wichtigere Rolle. Oft gibt es auf den Homepages eigene Onlinshops, in denen die Fanartikel gekauft werden können. Hier werden preiswerte Artikel ebenso angeboten wie Luxus-Fanartikel, für die viele Fans aber gerne mehr bezahlen, weil sie sich so als besonders treue Anhänger präsentieren können.

Geldquelle und Mittel der Identifikation

Das Veräußern von Fanartikeln ist nicht nur für die Präsenz und Außenwirkung wichtig, sondern spült auch nicht unerhebliche Summen in die Kassen derer, die Fanartikel auf den Markt bringen. So werden beispielsweise von einem Konzern nicht nur Einnahmen mit Hilfe der eigentlichen Produktpalette erzielt, sondern auch durch den Verkauf von Artikeln, die lediglich auf die Produkte bzw. den Konzern aufmerksam machen sollen. Der Fanartikel als Mittel der Werbung hat schon lange Einzug in jede nur denkbare Branche gehalten. Aber es geht nicht nur um Eigenwerbung.

Vor allem im Sport sind Fanartikel weit verbreitet. Wenn sie ein Fußballspiel im Stadion besuchen, wird ihnen sicher schnell deutlich, wie wichtig das Merchandising ist. Viele Fans tragen Schals oder Halstücher ihres Lieblingsvereins, es werden Fahnen mit dem Vereinsemblem geschwenkt und viele tragen das Trikot ihres Lieblingsspielers. Das tun sie natürlich nicht nur, um ihren Verein finanziell zu unterstützen. Fanartikel sind nicht nur Einnahmequelle, sondern auch Ausdruck der Identifikation mit einer Institution oder Person.

Vor allem auf Jugendliche und junge Erwachsene hin sind Fanartikel oft ausgelegt, weil vor allem sie auf der Suche nach Personen oder auch Produkten sind, mit denen sie sich identifizieren können. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, einen ganz eigenen Lebensstil zu entwickeln und gleichzeitig ihre Symphatie für jemanden oder etwas auszudrücken.