Kontaktlinsen als Brillenersatz

Spätestens, wenn das geliebte Kind weinend aus der Schule heim kommt, weil es wegen seiner Brille gehänselt wurde, denken die meisten Eltern über eine Alternative nach. Vielleicht sollte man dem Kind helfen, indem es statt der verhassten Brille modische Kontaktlinsen bekommt. Doch stellen sich Eltern vorab natürlich viele Fragen, die nur ein Experte beantworten kann. Ein Besuch bei optikerpreise.de gibt schnell Aufschluß über die Möglichkeiten, die sich mit Kontaktlinsen als Sehhilfe ergeben. Trotzdem darf natürlich der Rat des Augenarztes nicht vergessen werden, denn modische Kontaktlinsen sind und bleiben nun einmal ein medizinisches Hilfsmittel. Da muß man erst die Zustimmung des Augenarztes einholen, um die Gesundheit der Kinder nicht zu gefährden.

Grundregel Nummer eins ist also der Gang zum Augenarzt, der zunächst einmal untersuchen muss, ob die Augen des Kindes Kontaktlinsen überhaupt vertragen können. Bestimmte Erkrankungen wie eine Hornhautverkrümmung können sogar den Ausschlag geben, dass modische Kontaktlinsen die bessere Alternative zur Brille darstellen. Allerdings gibt es auch Menschen, deren Augen so empfindlich sind, dass ein Fremdkörper schwere Reizungen hervorrufen würde. In diesen Fällen wird der Augenarzt vom Tragen der Kontaktlinsen abraten müssen. Gibt der Augenarzt allerdings seine Zustimmung, so ist der Weg frei den Kindern modische Kontaktlinsen mit Hilfe von optikerpreise.de näher zu bringen.

optikerpreise.de erklärt alles, was Kontaktlinsenträger über ihre Sehhilfe wissen sollten. Von den unterschiedlichen Arten der Kontaktlinsen, über die Tragedauern und das Einsetzen, bis hin zur optimalen Reinigung, Pflege und Desinfektion. Alles Dinge, die auch die Kinder lernen müssen, um mit den Linsen selbstständig arbeiten zu können. Denn es ist nicht damit getan, den Kindern Linsen zukommen zu lassen, damit ihnen die Brille erspart bleibt. Es gibt eine Menge Regeln und Vorsichtsmaßnahmen, die bei Linsen als Sehhilfe eingehalten werden müssen, um diese vorschriftsmäßig und vor allem gesundheitsschonend einzusetzen. optikerpreise.de ist in allen Fragen rund um Linsen und Linsenpflege der Ansprechpartner, den Kinder für den verantwortungsvollen Umgang mit der eignen Augengesundheit benötigen.

Dies gilt natürlich auch für Erwachsene, die ihre Sehhilfe austauschen möchten. Denn bei den Linsen handelt es sich nun einmal um ein medizinisches Produkt, dass einen Fremdkörper im Auge darstellt. Da sollte sich jeder über seine Verantwortung dem eigenen Auge gegenüber im Klaren sein.